Antwort schreiben  Thema schreiben 
ISAF Einsteiger-Regeln
Verfasser Nachricht
Cord
GER20

Gruppe: Registrierte User
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
ISAF Einsteiger-Regeln

Hallo zusammen,

auch wenn bei uns weitgehend ohne Schwierigkeiten friedlich gesegelt wird, gab es ja hin und wieder die Frage, welche Regeln wir beachten sollten...hierzu habe ich heute auf der Seite des DSV etwas interessantes gefunden: die ISAF hat bereits Anfang des letzten Jahres die sog. "Einsteiger-Regeln" veröffentlicht, die es Anfängern ermöglichen sollen, faire und spannende Regatten zu segeln, ohne sich vorher mit der "Langfassung" auseinanderzusetzen.
Das Ganze umfasst im Wesentlichen die regeln 10, 11, 12 und 16.1 sowie eine sehr einfache Fassung von Regel 18. Übersichtlich und mit kleinen Bildern passt das Ganze auf eine DIN A4 seite (siehe Anhang). Ich finde diese Kurzfassung geradezu ideal für unsere Belange und könnte mir vorstellen, sie als eine Art "Referenz" für Einsteiger in die Klassse zu nutzen....was meint ihr?

Grüße aus Kiel,

Cord

Angehängte Datei(en)
.pdf File  Einsteiger_Regeln.pdf (Größe: 84.67 KB / Downloads: 355)

trim is critical to performance
14.01.2009 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mc fly
GER 23

Beitrag: #2
RE: ISAF Einsteiger-Regeln

Moin,

Die zusammengefassten Einsteigerregeln finde ich gut.Thumbup
Von Uli Finckh gibt es auch eine solche Zusammenfassung die sich speziell mit den Vorfahrtsregeln befasst. Die finde ich auch recht gut gelungen.
Wobei die ISAF Karte ja den kompletten Regattaablauf umreißt und damit wohl universeller sein dürfte.

Gruß
Kristian

14.01.2009 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stefan, Markdorf
GER 34

Beitrag: #3

mc fly schrieb:
Moin,

Die zusammengefassten Einsteigerregeln finde ich gut.Thumbup
Von Uli Finckh gibt es auch eine solche Zusammenfassung die sich speziell mit den Vorfahrtsregeln befasst. Die finde ich auch recht gut gelungen.
Wobei die ISAF Karte ja den kompletten Regattaablauf umreißt und damit wohl universeller sein dürfte.

Gruß
Kristian

Beides gut. Nur Dein Link, Kristian, ist falsch: im MM-Forum wird noch das Finckh'sche Regelkärtchen von 2001 aufgeführt. Aber die Wettfahrtregeln wurden zwischenzeitlich mehrfach überarbeitet.  Daher ist der Verweis auf das Original (hier absichtlich nicht verlinkt http://www.finckh.org/) besser. Denn das Finckh'sche Original wird immer dem aktuellen ISAF-Stand angepasst (derzeit 2009). Da wir nach ISAF segeln ist das wichtig. Außerdem gibt es auf der "Finckh-Seite"  ein tolles Regelspiel: da kann man/frau (gratis) üben. Also los.
Gruß Stefan

live slow - sail fast     Gruß aus Markdorf, Stefan und die "woodways"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 21:51 von Stefan, Markdorf.

14.01.2009 21:17
GER 44
Posting Freak

Beitrag: #4

Cord schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn bei uns weitgehend ohne Schwierigkeiten friedlich gesegelt wird, gab es ja hin und wieder die Frage, welche Regeln wir beachten sollten............Ich finde diese Kurzfassung geradezu ideal für unsere Belange und könnte mir vorstellen, sie als eine Art "Referenz" für Einsteiger in die Klassse zu nutzen....was meint ihr?

Ich war früher der irrigen Annahme, dass wir bei RG mit vereinfachten Regeln auskommen würden. Siehe dazu Rainers Antwort 10

Das gilt zumindest jetzt für mich.

Ulli

15.01.2009 08:53
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: